Cost per Click – Kosteneffizienz durch Conversion Optimierung Cost per Click, manchmal auch Pay per Click genannt, ist ein Abrechnungsmodell für Maßnahmen im Online Marketing. Wie der Name schon sagt, entstehen hier Kosten pro Klick. Die auch einfach kurz CPC genannte Abrechnungsweise wird recht häufig verwendet, da sie einfach anzuwenden ist. So funktioniert Cost per Click Bei Cost per Click schaltet der Werbetreibende eine Anzeige, die einen Link enthlt. Das können Banner, aber auch Textlinks oder andere verlinkbare Medienformen sein. Klickt ein Internetuser auf das Werbemittel, entstehen festgelegte Kosten. Die Aufnahme des Werbemittels auf eine Seite und auch die Einblendung bleiben kostenlos. Erst wenn der User aktiv wird und klickt, entstehen also Kosten. Verwendet wird diese Form der Abrechnung beispielsweise für die Anzeigen in Suchmaschinen wie Google und Yahoo. Vor allem die Bereiche des SEM und des Affiliate-Marketing nutzen dieses Abrechnungsmodell sehr gern. Der Preis pro Klick kann vorher festgelegt werden. Beispielsweise bei Google AdWords greift jedoch das sogenannte Real-Time-Bidding. […]